Am Faschingssamstag, 14. Februar 2026, steht Götzis ganz im Zeichen des närrischen Treibens. Um 14 Uhr laden die Götzner Fasnat und die Freiwillige Feuerwehr Götzis wieder zum großen Faschingsumzug durch die Marktgemeinde ein. Im Anschluss erwartet die Besucher:innen ein buntes Kinderprogramm in der Kulturbühne AMBACH sowie ausgelassene Stimmung bei der Party im Festzelt.

Der Auftakt in die fünfte Jahreszeit (nach dem 11.11.) erfolgt traditionsgemäß bereits am Donnerstag, 5. Februar, mit der beliebten Krapfenaktion. Die Mitglieder der Götzner Fasnat sind an diesem Tag in Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen, im Bauhof, im Haus der Generationen, im Rathaus und an weiteren Stationen unterwegs, um mehr als 2.400 Krapfen zu verteilen und Faschingsfreude zu verbreiten.

Der unbestrittene Höhenpunkt des Götzner Faschings ist jedoch der große Umzug am Faschingssamstag. Rund 60 Gruppen mit gut 3.000 Teilnehmer:innen – darunter etwa 1.100 Kinder – ziehen ab 14 Uhr durch die Straßen. Mit dabei ist auch eine größten Faschingsgruppen Österreichs: die Götzner Kindergärten mit fast 900 kleinen und großen Mäschgerle. Jeder Kindergarten gestaltet seine Kostüme selbst und tritt in einer eigenen Farbe auf. Die größte Gruppe stellt der Kindergarten Blattur mit 148 Teilnehmer:innen, gefolgt vom Kindergarten Rheinstraße mit 141 Kindern. Auch die Volksschule Blattur ist geschlossen mit dabei und trägt zur bunten Vielfalt des Umzugs bei. Als kleines Dankeschön erhalten alle teilnehmenden Kinder ein Böllelesäckle.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgen rund 200 freiwillige Helfer:innen. Neben der Götzner Fasnat und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen zahlreiche Vereine und Engagierte, damit der Faschingssamstag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Für zusätzliche Stimmung sorgt heuer erstmals ein Tuk Tuk, das mit Musikbox und weiteren Überraschungen unterwegs ist und garantiert für gute Laune sorgt.

Nach dem Umzug geht das närrische Treiben weiter: in der Kulturbühne AMBACH wartet ein unterhaltsames Kinderprogramm, der Einlass ist hier ausschließlich Familien vorbehalten. In den Zelten rund um die Kulturbühne sorgen Live-Musik und DJ für Faschingsstimmung, während die Freiwillige Feuerwehr die Bewirtung übernimmt. Auch die Gastronomiebetriebe entlang der Umzugstrecke – s’Zentrum, Jonas – Wine & Beyond sowie das Restaurant Milwaukee – haben geöffnet und freuen sich auf zahlreiche gut gelaunte Besucher:innen.